Abrechnung aufgeschoben

Es war ein starkes Quartal für die Märkte: Der MSCI World Index lag das ganze Quartal über im Plus und schloss nach einem Anstieg von 10% in Q4 2022 nun mit +8%. Der Markt wurde von den wachstumsstärkeren Sektoren angeführt, die im vergangenen Jahr noch unter Druck gestanden hatten: Informationstechnologie, Nicht-Basiskonsumgüter und Kommunikationsdienste.

Sogar Banken hielten sich trotz vereinzelter Pleiten recht gut und verloren im Quartal nur 4%. Die Quartalsperformance war auf eine Neubewertung zurückzuführen, da das Forward-Multiple der Gewinne um mehr als einen Punkt stieg während die Gewinnprognosen unverändert blieben. Wo stehen wir damit heute? 

Wir nutzen Matomo Analytics, um Besuche und das Nutzerverhalten zu analysieren. Dafür verwenden wir Cookies. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.