Mit Qualität zu niedrigen Preisen Vermögen bewahren

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München und wurde im November 2009 von Stefan Rehder gegründet. Die Ampega Investment GmbH fungiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft für die von der Vermögensverwaltung initiierten Fonds. 

Kurzkommentar zur Anlagestrategie des Value Intelligence Fonds AMI (DE000A0YAX80) & Value Intelligence ESG Fonds AMI (DE000A2DJT31):

Wir haben unsere Fonds wetterfest gemacht und uns für einen säkularen Trendwechsel positioniert – d.h. strukturell höhere Inflation und niedrigeres Wirtschaftswachstum – während Mr. Market nach wie vor mit den Automatismen der Vergangenheit liebäugelt.

So geht er aktuell davon aus, dass Geld- und Fiskalpolitik schnell zu Hilfe eilen würden, sollte sich die Konjunktur tatsächlich einmal abschwächen. War nicht jede Rezession der jüngeren Vergangenheit kurz und schmerzlos? Wir bereiten uns dagegen auf ein anderes Szenario vor – nicht, weil es zwangsläufig so kommen muss, sondern vielmehr, weil es für unseren ausgeprägten Fokus auf den Kapitalerhalt keine Alternative gibt. So könnte die nächste Rezession länger und tiefer ausfallen als alle Rezessionen der jüngeren Vergangenheit. Ausgangspunkt bleibt die Überlegung, dass die Inflation wesentlich hartnäckiger sein wird, als es Mr. Market derzeit noch antizipiert und die Handlungsspielräume der Geld- und Fiskalpolitik stark einengt.

Die Anzeichen für eine hartnäckige Inflation mehrten sich in den USA kürzlich: Starke US-Einzelhandelszahlen, einen 53-jahres Tiefstand der Arbeitslosenquote im Januar von 3,4%, dazu viele offene Stellen, und eine Inflationsrate, die Monat für Monat Schlagzeilen schafft. Die „Bremsbemühungen“ der Notenbanken blieben damit bisher relativ wirkungslos. Das Dilemma, in dem die Fed jetzt steckt: Erhöht sie die Zinsen kurzfristig weiter, riskiert sie zu übersteuern, da die Gravitationskraft eines Zinsniveaus von 5% bereits jetzt schon umfangreiche Auswirkungen auf Assetpreise und Realwirtschaft haben dürfte. Wartet die Fed dagegen und lässt die Inflation laufen, könnte sie zu einem Zeitpunkt zu Zinserhöhungen gezwungen werden, zu dem die Lagerbestände und Sparquoten bereits wieder am Steigen sind. Die Folge wäre ein massiver Konjunkturabschwung. Unabhängig davon welches Szenario wahrscheinlicher ist: Solange sich die Inflation hartnäckig hält (wofür zahlreiche Indizien aktuell sprechen), haben Notenbanken nicht wie in der Vergangenheit die Möglichkeit, einer Rezession durch Zinssenkungen entgegenzuwirken. Zudem wird auch der Spielraum für die Fiskalpolitik angesichts historisch hoher Schuldenstände begrenzt sein – siehe UK.

Fazit: Vieles spricht dafür, dass die Zinsen höher und die nächste Rezession länger als erwartet ausfallen könnten. Das Szenario einer längeren Rezession hält uns nicht davon ab Aktien zu erwerben. Sie reduziert aber unseren Appetit auf inflations- und konjunktursensitive Unternehmen signifikant. Stattdessen fokussieren wir uns auf nicht-zyklische Unternehmen, deren Qualität, Wachstum und Wert weniger offensichtlich sind, als dies bei den globalen Top 200 – zumeist „Long-Duration“-Aktien – der Fall ist.

Die Anlageschwerpunkte der VIA Fonds bilden weiterhin vernachlässigte Dienstleister mit dominanter lokaler Marktstellung (U-Haul, Secom), dividendenstarke Unternehmen in stabilen Schwellenländern (SingTel, KT Corp) oder überkapitalisierte Qualitätsunternehmen in Japan (T Hasegawa, DTS). Darüber hinaus sollte auch die Exposure zu Gold und Hartwährungen (SGD, NOK) unseren Fonds jenen robusten Charakter verleihen, der auch bei ungünstiger Wetterlage gute Chancen auf den realen Werterhalt bietet und damit die Grundlage für langfristig attraktive Renditen legt.

Die Grundidee unserer Anlagephilosophie ist es seit jeher, Verluste zu vermeiden und langfristig attraktive risikoadjustierte Renditen zu erzielen. Charlie Munger sagte dieser Tage: „I think the investment world is getting harder”. Sollte die mittlerweile 99-jährige Legende des Value Investings recht behalten, dürfte sich die von uns eingeschlagene Route als sehr zeitgemäß erweisen. Geduld ist für uns einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg.

Ihr Kontakt:

Stefan Höhne

Direktor, Impact Investing-Advisor (EBS)

Wholesale & Unit Linked

Ampega Investment GmbH, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln

Tel.: +49 221 790 799-613 | Mobil: +49 173 7254549 | E-Mail: stefan.hoehne@ampega.com

Wir nutzen Matomo Analytics, um Besuche und das Nutzerverhalten zu analysieren. Dafür verwenden wir Cookies. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.