Diese Diagramme zeigen, wie sich die Welt in den vergangenen zwölf Monaten verändert hat

2022 war ein Jahr der Zeitenwende für die Märkte. Es folgen die Diagramme dazu.

Seit Ende der 1990er-Jahre sind Aktien und Anleihen meist negativ korreliert, d. h. wenn die eine Anlageklasse fiel, stieg die andere und umgekehrt. Bei einem Abverkauf von Aktien konnte man sich in der Regel in Anleihen retten. Dies war für Anleger enorm wertvoll und stellte eine zugrunde liegende Annahme in vielen Portfolios dar. Der Regimewechsel hin zu einer höheren und volatileren Inflationsumgebung widerlegte diese Annahme.

Auch der US-Aktienmarkt fiel im vergangenen Jahr um 18 %. Bei einer Inflation von über 6 % war dies ein schlechtes Jahr für Aktienanleger. Aber es war nicht eines der schlechtesten…

Wir nutzen Matomo Analytics, um Besuche und das Nutzerverhalten zu analysieren. Dafür verwenden wir Cookies. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.