Ausblick für 2023: Globale und thematische Aktien

Die Börsen dürften zwar auch künftig Wertschwankungen ausgesetzt sein, doch für Anleger gibt es Licht am Ende des Tunnels.

Das Jahr 2022 begann mit einem Krieg in Europa, und die meisten Marktteilnehmer würden dies lieber vergessen.

Putins Einmarsch in die Ukraine verursachte einen gewaltigen Kostenanstieg für Energie und Lebensmittel. Das geschah, als die Lieferkettenengpässe nach der Pandemie bereits einen erheblichen Druck auf die weltweiten Preise ausübten. Die Währungshüter, deren Aufgabe es meist ist, die Teuerungsrate in Schach zu halten, sahen sich mit einem ungezügelten Kosten- und Preiszuwachs konfrontiert.

Ebenso – und dies ist ungewöhnlich – mussten sie sich einer wenig beneidenswerten Aufgabe stellen: trotz äußerst niedriger Arbeitslosigkeit das Lohnwachstum in den meisten großen Volkswirtschaften einzudämmen. Der Spielraum für Fehler war und ist groß…

Wir nutzen Matomo Analytics, um Besuche und das Nutzerverhalten zu analysieren. Dafür verwenden wir Cookies. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.